Geschmack
Aufbewahrungs und Verwendungshinweise: Kühl und trocken lagern.
Verarbeitung & Herstellung
Für unser Buchweizen-Vollkornmehl verwenden wir besten Bio-Buchweizen. Das Pseudogetreide wird in mehreren Schritten mit größter Sorgfalt und Fingerspitzengefühl zu diesem Vollkornmehl vermahlen, das alle wertvollen Bestandteile des Korns enthält. Buchweizen schmeckt aromatisch nussig und ist besonders reich an wertvollem Eiweiß, sowie an sättigenden Ballaststoffen, B-Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen, Calcium und Kalium. Buchweizen-Vollkornmehl ist eine Spezialität, die insbesondere in Ost-Europa sehr beliebt ist und eignet sich beispielsweise für Pfannkuchen, Waffeln oder Blinis.
Verarbeitung/Zubereitung: Buchweizen-Vollkornmehl kann pur oder in Mischungen für Pfannkuchen, Waffeln, Blinis oder Torten verwendet werden. Für Brote oder anderes Hefegebäck Buchweizenmehl mit anderen Mehlen mischen.
Rezept: Buchweizen-Crêpes
Zutaten: 1 Ei, 300 ml kalte Milch, 50 ml kaltes Wasser, 1 TL Salz, 250 g Buchweizen-Vollkornmehl, 50 g flüssige Butter
Zubereitung: Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem glatten Teig verquirlen und abgedeckt ca. 12 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Danach eine leicht gefettete Pfanne erhitzen und nach und nach dünne Pfannkuchen ausbacken. Die fertigen Crêpes zum Warmhalten in den vorgeheizten Backofen geben. Schmeckt süß mit Kompott oder herzhaft, z.B. mit einer Gemüse- oder Pilzsauce.
Sicherheitshinweise
Rechtliche Hinweise: Mehle und Teige sind nicht zum Rohverzehr bestimmt und müssen gut durcherhitzt werden.
Kühl und trocken lagern.
Sonstiges
Zertifizierung/en * EU Bio-Siegel
Hersteller
Unternehmenskontakt: Spielberger GmbH; Burgermühle; 74336 Brackenheim; +49 (07135) 98150
Die Firma SPIELBERGER kann auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurückblicken, denn schon seit 1935 befasst sich das Unternehmen mit dem Mühlenhandwerk. In den folgenden Jahren stellte Hans Spielberger seinen Betrieb im Zabergäu auf die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise um und begann, demeter-Getreide aus Süddeutschland zu verarbeiten und zu vermarkten. Seit über 25 Jahren erfolgt nun die Weiterverarbeitung des Getreides entsprechend den strengen Demeter-Verarbeitungsrichtlinien.
Durch die stetige Entwicklung des Unternehmens, sowie die Dynamik des biologischen Marktes, begann 1970 die Eigenvermarktung und der Vertrieb eines Mühlensortiments in Demeter-Qualität unter der Marke "Spielberger". Im Jahre 1991 wurde mit der Fertigstellung eines kompletten, neuen Mühlengebäudes mit angegliederter Kleinpackerei die Verarbeitung konsequent automatisiert. Hier wurde der entscheidende Schritt vom ursprünglichen Handwerksbetrieb zum mittelständischen Unternehmen vollzogen. Durch die innovative Unternehmenspolitik in den vergangenen Jahren wurde die Firma SPIELBERGER zu einem wichtigen Markenartikler im Naturkostmarkt. Seit Februar 2000 wird eine Kooperationsgemeinschaft mit der Naturata in Grünsfeld gebildet.
Seit Bestehen der Demeter-SPIELBERGER-Mühle legt das Unternehmen größten Wert darauf, seinen Verbrauchern die Herkunft und Verarbeitung bis zum fertigen Produkt offenzulegen und in allen Punkten strengste ökologische Maßstäbe anzulegen. Alle Produktionsschritte vom Anbau des Getreides zur Weiterverarbeitung bis zum Endprodukt können lückenlos und transparent dokumentiert werden. Bodenzustand, Saatqualitäten, Umweltbedingungen und die Pflege spielen eine entscheidende Rolle, ebenso aber auch der Einfluß von Sonne, Mond und Sterne. Diese natürlichen Zusammenhänge sind Forschungsgebiet und Vorbild für die Demeter-Bauern. Deshalb legen sie besonderen Wert auf die Erhaltung und Pflege von lebendigen Ganzheiten.