Allergie-Info
Nicht in Produktion: Eier, Fisch, Milch, Gluten, Senf, Lupine, Weichtiere
Geschmack
Aufbewahrungs und Verwendungshinweise: Bei Raumtemperatur aufbewahren und vor Licht schützen.
Verarbeitung & Herstellung
Die Samenhüllen der Kerne enthalten viel Chlorophyll und Carotin, das verleiht dem Öl eine dunkel leuchtende rot-grüne Farbe. Kürbiskernöl hat einen ausgeprägten Eigengeschmack und ein herrlich fruchtiges, leicht herbes Aroma.
Verarbeitung/Zubereitung: Verwenden Sie Kürbiskernöl zum Anmachen von Blattsalaten, Rohkost und warmen Gemüsen. Ein paar Spritzer auf Pellkartoffeln oder auf warmem Ziegenkäse offerieren ein herrliches Geschmackserlebnis. Auch zum Verfeinern Ihrer Fonduesoßen eignet sich das Öl ausgezeichnet.
Sicherheitshinweise
Rechtliche Hinweise: Bei Raumtemperatur aufbewahren und vor Licht schützen.
Sonstiges
Zertifizierung/en * The Vegan Society * Deutsches staatliches Bio-Siegel * EU Bio-Siegel
Hersteller
Unternehmenskontakt: Bio Planete; Route de Limoux; 11150 Bram; +33 (4) 68767060
Bio Planète, eine kleine Ölmühle am Fuße der französischen Pyrenäen, wurde von Franz J. Moog, gegründet, dessen Wurzeln in der ökologischen Landwirtschaft lagen. Als Bio-Bauer wusste er um die Besonderheiten des ökologischen Landbaus, um die Mühe in der konsequenten Umsetzung der naturorientierten Ziele und um die übermächtige Konkurrenz der etablierten Landwirtschaftslobby. Um biologisch erzeugte Produkte langfristig vermarkten zu können, wurde Bio Planète gegründet.
Damals wie heute ist die Ölmühle ein Treffpunkt für Bio-Bauern aus der Umgebung. Bio Planète unterstützt Bauern, die des Chemieeinsatzes überdrüssig sind, bezahlt faire Preise für biologisch erzeugte Rohware und sichert die Zulieferer durch Abnahmegarantien ab. Das Unternehmen hat sein ganzes Denken und Handeln auf die Herstellung natürlicher Qualitätsöle aus erster kalter Pressung ausgerichtet. Es werden nur Saaten aus kontrolliert biologischem Anbau verarbeitet, wobei ein präzises Lotnummernsystem für höchste Transparenz und Sicherheit sorgt.
Jede Rohwarenlieferung erhält eine sogenannte Lotnummer und jede einzelne Charge wird im eigenen Labor auf Feuchtigkeit und Keimfähigkeit untersucht. Einige Stichproben aus der jeweiligen Lieferung gehen während des Verarbeitens an ein unabhängiges Labor zur Rückstandskontrolle. Dieses System ist zwar sehr aufwendig, stellt jedoch die einzige Möglichkeit dar, ein exaktes Bild über die Qualität der Saaten und die Güte des fertigen Öles zu erlangen. Die schonende Verarbeitung sorgt dafür, dass sich der echte Geschmack der Ölsaaten auch wirklich in den Ölen wiederfindet.