Allergie-Info
Nicht in Produktion: Eier, Fisch, Milch, Nüsse, ErdNüsse, Sesam, Gluten, Soja, Sellerie, Senf, Lupine, Weichtiere
Rechtlicher Hinweis
Laut Gesetz ohne Zuckerzusatz, chemische Konservierungs- und Farbstoffe und kein Einsatz von gentechnisch verändertem Pflanz- oder Saatgut.
Rezeptempfehlung
Der Apfelessig eignet sich als Würzmittel für Speisen und Salate, Konservierungsmittel für Gurken, Paprika, Zwiebel, Birnen, Fisch, Fleisch etc., Erfrischungstrank z. Bps. zwei Teelöffel auf ein Glas Wasser mit Honig, Kosmetikum für Waschungen und Kompressen (zwei bis drei Esslöffel pro ein Liter Wasser), Badezusatz 100 ml bis 200 ml pro Vollbad.
Verarbeitung & Herstellung
Der naturtrübe Apfel-Direktsaft von auserlesenen Äpfeln aus biologisch-dynamischem Anbau wird nach biologischem Verfahren zu würzigem Apfelessig vergoren. Beim Abfüllen wird der Apfelessig nicht pasteurisiert, um die Inhaltsstoffe zu schonen.
Beutelsbacher Apfelessig eignet sich als:
- Würzmittel für Speisen und Salate
- Konservierungsmittel für Gurken, Paprika, Zwiebel, Birnen, Fisch, Fleisch usw.
- Erfrischungstrank z.B. 2 Teelöffel auf 1 Glas Wasser mit Honig
- Kosmetikum für Waschungen und Kompressen (2-3 Esslöffel pro Liter Wasser)
- Badezusatz (100-200 ml pro Vollbad)
Verarbeitung/Zubereitung: Natürliches Fruchtfleisch gut aufschütteln.
Sonstiges
Zertifizierung/en * Biozeichen Baden-Württemberg * Deutsches staatliches Bio-Siegel * EU Bio-Siegel
Hersteller
Unternehmenskontakt: Beutelsbacher Fruchtsaftkelterei; Birkelstraße; 71384 Weinstadt; +49 (07151) 995150
Bereits 1936 gründete Christian Maier die Fruchtsaftkelterei in Beutelsbach, einem Ortsteil von Weinstadt.Weinstadt liegt im Herzen des klassischen Obst- und Weinbaugebiets Remstal, einer von Boden und Klima bevorzugten Landschaft Württembergs. Während anfangs noch Obstgärten und Verarbeitung zu Saft aus einer Hand waren, konzentrierte sich Beutelsbacher zunehmend auf die Saftherstellung.
Heute kümmern sich alle Mitarbeiter um eine zuverlässige und wertschonende Verarbeitung: Durch ein Minimum an Verarbeitungsschritten werden die Säfte äußerst schonend hergestellt. Selbstverständlich werden dabei weder künstliche Zusätze noch chemisch konservierte Enzyme eingesetzt.
Für die Herstellung wird erntefrisches Obst und Gemüse aus kontrolliert biologischem Anbau zu Direktsäften verarbeitet und kein Konzentrat eingesetzt. Ein Großteil der Früchte stammt von süddeutschen Demeter-Obstbauern, das Gemüse kommt sowohl von nord- als auch von süddeutschen Demeter-Höfen.
Energiesparende Produktion, Recycling und umweltfreundliche Mehrwegflaschen gehören für BEUTELSBACHER ebenso zum Ökologie-Verständnis wie Trester zur Tierfütterung und ein betriebseigenes Blockheizkraftwerk.
Das hohe Niveau der zahlreichen Produkte der BEUTELSBACHER Fruchtsaftkelterei wird durch jahrzehntelange Erfahrung und ständige neutrale und eigene Qualitätskontrollen begründet.