Verarbeitung & Herstellung
Beutelsbacher Kräuteressig in der umweltfreundlichen Mehrwegflasche ist schon beinahe eine fertige Salatsauce. Nach Bedarf Öl, Salz, Zucker hinzufügen, schon ist der Salat servierbereit. Nicht nur zu frischem Salat, sondern auch zur Konservierung von Lebensmitteln eignet sich unsere gewürzte Essig-Spezialität. Ob Fisch, Fleisch oder Gemüse eingelegt wird, die Marinade gelingt durch die abgestimmten Kräuteraromen.
Estragon (Dragonbeifuß, Schlangenkraut) bis 1m hohe Staude, ein appetitanregendes Würzkraut
Zitronenmelisse (Bienenkraut, Honigblume) unverwüstliche Staude mit starkem Zitronenduft
Basilikum (Königskraut, Josefskräutlein) einjähriges Würzkraut, typisch für mediterrane Küche
Dill (Gurkenkraut, Dillfenchel): einjähriges Kraut, Dillspitzen sind ein beliebtes asiatisches Küchenkraut
Salbei (Sophie): immergrüner Halbstrauch, aromastarkes Gewürz in der mediterranen Küche
Thymian (Römischer Quendel, Feldkümmel): dekorativer Halbstrauch, bekannt für sein antiseptisches ätherisches Öl
Liebstöckel (Maggikraut, Liebrohr): Staude mit bis zu 2,4 m hohen Stengeln und aromaintensivem ätherischen Öl
Sonstiges
Zertifizierung/en * Deutsches staatliches Bio-Siegel * EU Bio-Siegel
Hersteller
Unternehmenskontakt: Beutelsbacher Fruchtsaftkelterei; Birkelstraße; 71384 Weinstadt; +49 (07151) 995150
Bereits 1936 gründete Christian Maier die Fruchtsaftkelterei in Beutelsbach, einem Ortsteil von Weinstadt.Weinstadt liegt im Herzen des klassischen Obst- und Weinbaugebiets Remstal, einer von Boden und Klima bevorzugten Landschaft Württembergs. Während anfangs noch Obstgärten und Verarbeitung zu Saft aus einer Hand waren, konzentrierte sich Beutelsbacher zunehmend auf die Saftherstellung.
Heute kümmern sich alle Mitarbeiter um eine zuverlässige und wertschonende Verarbeitung: Durch ein Minimum an Verarbeitungsschritten werden die Säfte äußerst schonend hergestellt. Selbstverständlich werden dabei weder künstliche Zusätze noch chemisch konservierte Enzyme eingesetzt.
Für die Herstellung wird erntefrisches Obst und Gemüse aus kontrolliert biologischem Anbau zu Direktsäften verarbeitet und kein Konzentrat eingesetzt. Ein Großteil der Früchte stammt von süddeutschen Demeter-Obstbauern, das Gemüse kommt sowohl von nord- als auch von süddeutschen Demeter-Höfen.
Energiesparende Produktion, Recycling und umweltfreundliche Mehrwegflaschen gehören für BEUTELSBACHER ebenso zum Ökologie-Verständnis wie Trester zur Tierfütterung und ein betriebseigenes Blockheizkraftwerk.
Das hohe Niveau der zahlreichen Produkte der BEUTELSBACHER Fruchtsaftkelterei wird durch jahrzehntelange Erfahrung und ständige neutrale und eigene Qualitätskontrollen begründet.